Bürgerdienste

Neben den Leistungen für seine Mitglieder hat sich der Mannheimer Anwaltsverein zum Ziel gesetzt, Dienstleistungen für den rechtsuchenden Bürger zu erbringen.

• Eine Auswahl Mannheimer Anwälte erhalten Sie mit Hilfe der Anwaltssuche.
  • Sie benötigen dringend einen Anwalt wegen einer Strafsache? Nutzen Sie den Anwaltsnotdienst in Strafsachen.
  • Der Mannheimer Anwaltsverein ist als Gütestelle gemäß § 794 Abs. 1 Nr. 1 ZPO anerkannt worden. Schlichtungsstelle bietet der Mannheimer Anwaltsverein ein freiwilliges Schlichtungsverfahren, unter der Mitwirkung erfahrener Schlichter, nach einer festgelegten Verfahrensordnung an. An die Stelle der richterlichen Entscheidung tritt jedoch die zwischen den Parteien erarbeitete Lösung.
  • Der Mannheimer Anwaltsverein bietet im Bereich der außergerichtlichen Streitbeilegung mit dem Mannheimer Mediationsprojekt (MaMP) nun auch die Möglichkeit der Durchführung von Mediationen an.
  • Wöchentlich, jeden Mittwoch, wird in den Räumen des Amtsgerichts Mannheim eine kostenlose Rechtsberatung für Bürger mit geringem Einkommen angeboten.
  • Das Bürgertelefon des Mannheimer Anwaltsvereins erreichen Sie zu den üblichen Bürozeiten unter +49 - (0) 621 - 419 38 52